Wir über uns
Unsere Intentionen

Unsere Angebote
Ihr Weg zu uns
Links
Impressum & Kontakt

Unsere Erfahrungen

Auszug unserer NON-PROFIT-Erfahrungen
im Gesundheits- & Sozial-Management


Projekt-Management für Med. Qualitätsgemeinschaft Rendsburg (MQR)
Mitte der 90iger Jahre wurde das erste und damals größte Praxisnetz (85 Praxen, 118 niedergelassene Ärzte) in Rendsburg gegründet. In weiten Phasen hat Reiner Schramm Dienstleistungen im Projektmanagement übernommen, bis eine hauptamtliche Geschäftsführerin eingestellt wurde.

Gesundheits-Forum-Rendsburg e.V. (GFR)
In Zusammenarbeit mit 28-MQR-Ärzten ist diese gemeinnützige Organisation entstanden. Reiner Schramm war Gründungsinitiator und ehrenamtl. Geschäftsführer.

Kernthemen: ambulante Rehabilitation nach Schlaganfall, Schulungsprogramm für asthmakranke Kinder, Gewichtsreduktion vor OP, u.v.a.m.
Kooperation mit VHS 1998 bis 2002: Themen der Gesundheit – Information und Beratung, z.B. im interdisziplinären Team (Arzt mit Physiotherapeuten u.a.)


Förderverein für Standards und Qualität in der Transfusionsmedizin e.V.
Diese Organisation wurde gegründet, um die Qualitätsentwicklung der Transfusions-Medizin zu unterstützen. Zwei Gründungsmitglieder (Uwe Mäder + Reiner Schramm) haben in einem bundesweiten Expertenkreis der Deutsche Gesellschaft für Transfusions-Medizin (DGTI = Sektion: Automation und Datenverarbeitung) mitgearbeitet. Ziel war u.a. die Umsetzung der weitreichenden EU-Anforderungen im Umgang mit Blut und Blutprodukten „auf sichere Füße“ zu stellen. Eine dieser Möglichkeiten ist der Einsatz von RFID-Transpondern auf den Blutbeuteln. Über die Radio-Frequenz-Technik sind Verwechslungen von Blutkonserven weitestgehend auszuschließen. Für die organisatorische Umsetzung haben wir Grundlagenkonzepte erarbeitet und Teillösungen sind mit der Deutschen Telekom (T-Healthcare) umgesetzt. Weil die Umsetzung noch Jahre brauchen wird, haben wir den Verein in die nachfolgende Gesellschaft überführt.

Gesellschaft für Qualitätsnetzwerke in der Medizin e.V.
Gegründet im Juni 2003 mit dem Ziel die vernetzte Qualitätsentwicklung in Medizin, Pflege und Management zu unterstützen. Neben der Transfusionsmedizin engagiert sich diese Organisation u.a. für die organisatorische Implementierung der eGesundheitskarte, in der Sicherheit für Patienten und „Gesundheitsarbeiter“(insbesondere im Netzwerk-Hygiene), in regionalen Netzwerken zwischen Medizin & Partnern und im Zukunftsdialog Demographie.

Fachspezifische Aktivitäten, Mitgliedschaften & Funktionen:

Gesellschaft für Qualitätsnetzwerke in der Medizin e.V. (Vorstandsmitglied und Koordinator der Geschäftsstelle)
(landesweite) Fachgruppe-PFLEGE-Schleswig-Holstein (Gründungsmitglied)
Arbeitsgruppe generationsübergreifende Wohnprojekte (Koordinator)
Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokraten im Gesundheitswesen (ASG)
AWO - Schleswig-Holstein e.V.