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Unsere Erfahrungen

Das einzig Beständige ist der Wandel!

Um die Anforderungen an sich verändernde Bedingungen zu erkennen, brauchen Führungs- aber auch Ausführungsverantwortliche wechselseitig die Distanz eines Adlers zur Maus, oder aber auch die von der Maus zum Adler!

Konflikte entstehen, wenn sich die Mitarbeiter als „Opfer“ (Mausperspektive) fühlen und die Chefs (als „Macher“ bzw. „Täter“) aus der Adlersicht „durchgreifend“ handeln oder argumentieren bzw. anordnen. Diese Rollenverteilungen und Problemquellen sind sowohl im Familienleben, wie auch im Arbeitsleben alltäglich! Gleiches gilt für das Verhältnis zwischen Bürgern oder Lobbyisten und Politikern, bzw. Behörden.

Problematisch wird es dann, wenn
die unterschiedlichen Sichtweisen zur Blockierung / Resignation / Kündigung führen,
die Risiken dieser Situation nicht erkannt und thematisiert werden können,
eine „einseitige Lösung“ über Machtbefugnisse durchgesetzt wird oder
die offene Klärung strikt vermieden (tabuisiert) wird!

Wenn sich die Fronten verhärten und die Gerichte angerufen werden, ist es leider oft zu spät und es drohen „Notoperationen“, hohe Kosten oder gar die Insolvenz!

Möglichst frühzeitig – bevor es zum Vertrauensverlust kommt – sollten alle Beteiligten zusammenrücken und die „Talfahrt“ gemeinsam durchstehen. Hier liegt der Schlüssel zur Lösung der Probleme.

Für ein lösungsorientiertes Konflikt-Management bieten wir umfassende Moderations- und Re-Organisationserfahrungen an ... kurzfristig + integrativ + konsequent + sicher!

Unsere Erfahrungen kennen keine Grenzen, auch wenn wir auf das Gesundheits- und Sozialsystem spezialisiert sind.

>> Unsere Non-Profit-Erfahrungen im Gesundheits- & Sozial-Management