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Unsere Angebote

Qualitäts-Management = RISK-Minimierung und Optimierung

Implementierung neuer oder Optimierung bestehender QM-Systeme
... profitieren Sie von unserem praxisabbildenden Know-how!
nach DIN EN ISO 9001:2000 *)
nach EFQM-Modell (TQM) *)
nach KTQ **)

*) in Kliniken, Arztpraxen, Pflegediensten, Behörden, Schulen, Betrieben u.a.m.
**) KTQ-Prozessberatungen in Kliniken und Arztpraxen!

Mit unserer langjährigen Projekterfahrung bieten wir Ihnen ein flexibles Angebot:

Beratung und Auswahl des passenden QM-Systems für Ihre Organisation (mögliche Systeme, die jeweiligen Anforderungen und Entscheidungskriterien
Beratung und Empfehlungen für Projektorganisation und Zeitplanung (incl. Rollenverteilung, „interne Jobs“, Ressourcenmanagement, Eigenleistungen)
Aufwandsschätzung – gemäß Ihrer Ziele und Zeitplanung - z.B. bei Zertifizierung
Professionalität für die Vermarktung, Fremd-Zertifizierung oder Selbstbewertung.

Erfahrungen in der Personal-, Organisations- und Qualitätsentwicklung (Ausschnitt):

Projektleitung:
Neuordnung der patientenbezogenen Ablauforganisation für Stationen, Funktionsbereiche, incl. effizienter Führungsstrukturen im Pflegedienst und Aufbau eines QM-Systems nach DIN EN ISO 9001 (Auftragsdauer: 2 1/2 Jahre)
Projektleitung:
QM nach ISO 9001 in einem ambulanten OP-Zentrum und angeschlossener Facharztpraxis-Praxis
seit 1997 wiederholt für gleichen Klinikträger im Einsatz:
Aufbau eines Patienten-Management-Systems
, incl. Aufnahme- und Entlassungsmanagement, Kooperation mit Zuweisern und poststationären Partnern, Re-Organisation von Funktionsbereichen (OP, Sterilisation, Ambulanzen, Haemo- & Peritoneal-Dialyse), Zusammenführung der ärztlichen und pflegerischen Dokumentation und Implementierung des KTQ-Prozesses
Aufbau eines Kompetenzteams, mit Pflege-Ltg., QM-Ltg., Controlling, Sprecherin der Ass.-Ärzte und unter Leitung des ärztlichen Direktors,
Krankenhaus-Stabilisierungsprojekt (wg. hohem Kostendruck - innerhalb von 5 Monaten) mit umfassender Re-Organisation der Verwaltung,
Medizin und Pflege, sowie Stationen und Funktionen, z.B. übergreifende Personaleinsatzplanung für Pflege und Ärzte, für Pflege, ärztliches Schreibbüro, med. Leistungscontrolling, Aufhebung der Stationsgrenzen, zentrale Patientensteuerung, „Funktionalität statt Hierarchie“ u.a.m.
Externes Management (4 Jahre):
verantwortlicher und erfolgreicher Qualitätsleiter für Unternehmen mit vier Standorten / Betrieben in der BMW-Handelsorganisation (Leitlinien, Organisation, Controlling, Disposition, Personal, Marketing, Vertrieb, Service und Teilemanagement)
Mitglied in EFQM-Projektteam:
Berufsbildende Schulen als regionale Kompetenzzentren

Qualifizierungen:

DIN EN ISO 9000-2000 durch Deutsche Gesellschaft für Qualität e.V. (DGQ)
EFQM-Assessor durch QMS AG (EFQM-Partner & EQA-Preisträger)